Glückstest

Wie zufrieden bist du mit deinem Leben?

Teste deine persönliche Lebenszufriedenheit und dein Glücksempfinden. Die Ergebnisse verraten dir nicht nur deine Zufriedenheit, sondern zeigen dir auch in welchen Bereichen du noch Entwicklungspotenzial hin zu einem glücklichen Leben hast.

Wenn du mehr über Glücksauslöser und Zufriedenheitsfaktoren erfahren willst und dein Leben mit mehr Freude und Zufriedenheit erfüllen möchtest, sind vielleicht meine Seminare in Positiver Psychologie für dich interessant.

Bitte lies dir alle folgenden Aussagen durch und gib an inwieweit du diesen, bezogen auf dein Leben, zustimmen kannst. Sei ehrlich zu dir selbst und folge deinem ersten Impuls. Wenn du zu lange über die Antworten nachdenkst, werden die Ergebnisse oftmals verfälscht.

1.Ich halte das Leben für lohnenswert.
2.Ich bin optimistisch in Bezug auf die Zukunft.
3.Ich habe genügend Menschen in meinem Umfeld, mit denen ich gerne Zeit verbringe.
4.Es gibt viele Dinge, über die ich mich freuen kann.
5.Ich engagiere mich in verschiedenen Bereichen und bringe mich gerne ein.
6.Mein Leben scheint mir sinnvoll.
7.Ich gehe in meinen Aufgaben und Tätigkeiten auf.
8.Ich fühle mich gesund.
9.Was auch immer passiert, ich kann die gute Seite daran sehen.
10.Ich bin zufrieden mit meiner finanziellen Situation.
11.Ich kann meine Stärken regelmäig in Beruf und Freizeit nutzen.
12.Ich lache oft und habe Spaß.
13.Es gibt genügend Menschen in meinem Leben, denen ich sehr nahe stehe und auf die ich mich verlassen kann.
14.Ich fühle mich in meinem Zuhause wohl.
15.Mit dem Kontakt zu meiner Familie und Verwandten bin ich zufrieden.
16.Bisher habe ich die wesentlichen Dinge erreicht, die ich mir für mein Leben wünsche.
17.Ich würde meinen Job jederzeit wieder wählen.
18.Ich fühle mich als Teil einer Gemeinschaft.
19.Ich gehe gerne zur Arbeit.
20.Meine sozialen Kontakte geben mir neue Energie und Kraft.