Über mich

Über Alexandra

Ich bin Alexandra Loeffner. Geboren wurde ich 1992 in Berlin, aufgewachsen bin ich im Berliner Umland. Nach meinem Abitur begann ich ein Informatikstudium, welches ich mit einem Masterabschluss erfolgreich beendet habe. Neben technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten lehrte mich mein Studium noch etwas viel wichtigeres: was mir im Leben wirklich wichtig ist. Das rationale Studium, ein Leben in einer Großstadt und eine Arbeit entgegen meiner Werte und Bedürfnisse war für mich eine schwierige und kraftraubende Phase – aus der mein Interesse für alle Themen rund um ein glückliches und gesundes Leben entstand. 2016 absolvierte ich eine Ausbildung zur Entspannungstrainerin, inklusive Kursleiterschein für Progressive Muskelrelaxation. Einige Monate später habe ich eine Weiterbildung zur Kursleiterin für Achtsamkeitstraining abgeschlossen. Ende 2016 begann ich meine eigenen Kurse zum Thema Entspannung, Stressbewältigung und Achtsamkeit an der Volkshochschule zu leiten.

Eine Vielzahl besuchter Wochenend-Seminare gaben mir einen Einblick in ein breites Spektrum gesundheits- und persönlichkeitsbezogener Themen. So kam ich Mitte 2016 zum Neurolinguistischen Programmieren (NLP). Das, was ich im NLP Practitioner über mich selber lernen durfte, hat meinem Leben eine neue Ausrichtung gegeben. Wo ich bisher immer vor den Fragen stand, wo mich mein Leben hinführen soll, entstand immer mehr Klarheit. Ich kannte nun meine Werte, ich war mir meiner Stärken bewusst und entwickelte eine Vision. Auch den NLP Master schloss ich Anfang 2017 mit Leidenschaft ab. Seitdem begleiten mich neben Themen wie Entspannungstechniken und Achtsamkeit auch Themen wie Coaching und Selbstcoaching, Lebensgestaltung sowie Persönlichkeitsentwicklung. Seit Mitte 2018 bin ich zertifizierter Master Coach (DVNLP, ICI) und seit Mitte 2019 zertifizierte Trainerin (DVNLP, IN) und begleite Menschen in meinen Coachings und Trainings.

Auch die nächsten Jahre werden lehrreiche, bewegte Jahre. Anfang 2018 habe ich die Positive Psychologie entdeckt, die alle Themen vereint, die mir am Herzen liegen und die wesentlich für ein glückliches Leben sind – und das auf einer wissenschaftlich fundierten Basis. Zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Zertifizierten Trainerin der Positiven Psychologie (DACH-PP). Mit der Verbindung von NLP und Positiver Psychologie habe ich zwei wirksame, kraftvolle, tiefgehende Methoden für meine Arbeit als Coach und Trainerin an der Hand.

Meine Vision

Ich glaube daran, dass jeder Mensch eine Aufgabe – eine Bestimmung – hat. Jeder verfügt über einzigartige Talente und Fähigkeiten, mit denen er die Welt gestalten kann. Und jeder hat das Recht auf ein glückliches und erfülltes Leben und das Potenzial dieses auch zu gestalten.

Als Coach und Trainerin begleite ich meine Teilnehmer dabei, sich selbst besser kennenzulernen – ihre Stärken, Werte, Träume und ihren Lebenssinn und wieder in Verbindung mit sich selbst zu kommen. Mit dieser Bewusstheit und Achtsamkeit unserer Bedürfnisse und Träume können wir unser Leben aktiv gestalten und neue Wege gehen. Als Coach schaffe ich einen Raum, in dem alles sein darf. In dem sich Blockaden auflösen können. In dem Erkenntnisse ins Bewusstsein gelangen dürfen. In dem Entwicklung geschehen kann. Es ist mein Herzenswunsch Menschen mit meinem Angebot dazu zu inspirieren, ein erfülltes und sinnvolles Leben zu leben und sich die Frage zu stellen „Wofür bin ich hier?“.

Ich wünsche mir eine Welt, in der jeder mehr Zeit mit dem verbringt, was ihm Freude macht. In der jeder seine Talente für das einsetzt, was ihm wirklich wichtig ist. In der jeder seine Träume verwirklicht, die kleinen und die ganz großen. In der jeder Teil der Entwicklung ist, die er sich für die Welt wünscht. In der Mensch, Tier und Natur wieder im Gleichgewicht leben. Eine Welt voller Liebe, Verbundenheit und Wachstum.

Qualifikationen

03/2016 – Entspannungstrainerin und Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (terramedus® Akademie für Gesundheit)

06/2016 – Kursleiterin für Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung (taohealth Akademie für ganzheitliche Heilmethoden)

10/2016 – NLP-Practitioner, DVNLP (NLP-Zentrum Berlin)

04/2017 – NLP-Master, DVNLP (NLP-Zentrum Berlin)

09/2017 – Glückstraining und Positive Psychologie (NLP-Zentrum Berlin)

03/2018 – Kursleiterin für Stressmangement (AHAB-Akademie)

08/2018 – Mastercoach, DVNLP/ICI (NLP-Zentrum Berlin)

12/2018 – Zertifizierte Anwenderin der Positiven Psychologie, DACH-PP (DGPP)

06/2019 – Zertifizierte Beraterin der Positiven Psychologie, DACH-PP (DGPP)

08/2019 – Trainerin, DVNLP/IN (NLP-Zentrum Berlin)

 

sonstige Weiterbildungen: Systemische Aufstellungen, The Work, Emotional Unlinking, Selbstcoaching durch Kreatives Schreiben, Hypnose